Eine Folgeschwangerschaft, also eine Schwangerschaft nachdem das Baby während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder kurz danach verstorben ist, ist eine besondere Schwangerschaft. Oft fehlt ihr die Leichtigkeit, die Eltern in der/den Schwangerschaft/-en davor empfunden haben, da die Eltern um ihr Sternenkind trauern. Die Angst, dass das Baby wieder stirbt, ist ein ständiger Begleiter. Aber auch ein Schuldgefühl dem Sternenkind gegenüber, kann präsent sein.


Das Umfeld versteht manchmal nicht, dass die Trauer um das Sternenkind nicht vorbei ist, weil ja nun ‚alles gut wird‘. Dabei fehlt das Sternenkind weiterhin - egal wieviele Folgewunder danach kommen.
Wir möchten Eltern auch in dieser Zeit eine Möglichkeit des Austausches und der Selbsthilfe bieten und treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat in unseren Vereinsräumlichkeiten. Aktuelle Termine findet ihr hier.

 

Falls ihr Interesse an einer Teilnahme habt, oder falls ihr ein Einzelgespräch sucht, meldet Euch bei Janina.

 

Wir bieten nun auch eine Regenbogen-Krabbelgruppe an - für Sternenmamas und ihre Regenbogenbabies. In den letzten Jahren haben uns immer wieder Eltern gefragt, ob wir nicht auch eine Gruppe für die Eltern mit Regenbogenbabies anbieten können. Denn die Trauer um das Sternenkind ist nicht vorbei, nur weil ein Folgewunder lebend zur Welt kommen durfte. Vielleicht löst gerade auch der Anblick des Folgewunders neue Gefühle der Trauer aus, weil einem bewusst wird wie einzigartig jedes Baby ist. Über dies und vieles andere können sich die Teilnehmenden der Regenbogenkrabbelgruppe austauschen.

 

Die Gruppe trifft sich 14-tägig, montags von 10:00 bis 11:30 im Raum für dich (Siebenkluster 16 in 27711 Scharmbeckstotel). Die genauen Termine und Anmeldungen bitte per mail an pia@sternenelternachim.de