Stimmen aus den Tages-Workshops Geburtshilfe

Der Tagesworkshop ist eine Bereicherung für die Arbeit mit Sterneneltern. Mit viel Liebe, Fachwissen, umfangreichem Infomaterial und Teilhabe an erlebter Praxis wird diese wichtige Arbeit an geburtshilfliches Personal weitergegeben. Er nimmt ein wenig die Hemmschwelle/Angst bei diesem sensiblen Thema. Der Austausch mit anderen Berufsgruppen zeigt, wie wichtig gute Zusammenarbeit ist. Der Tag hat gezeigt wie notwendig eine umfassende Betreuung der Paare/Familien ist und ihnen entgegen geangen wird.

"Alles kann - Nichts muss"

 

~ Katja ~

Extrem wichtig und bereichernd - neben der Vermittlung von Fachwissen - war der Austausch mit anderen Professionen/Kolleginnen und das Erkennen ihrer Sichtweise.

Auch wen ich - so denke ich - schon ganz gut im Thema bin, gab es einige neue Hinweise, Ideen, Denkanstöße, die einfach helfen, die Paare noch besser zu unterstützen und vorzubereiten.

Danke!

 

~ Petra Kallensee, Praxis für Pränatalmedizin Bremen ~

Ein toller, informativer, aber auch emotionaler Tag. Durch den Austausch mit anderen Berufsgruppen, deren Erfahrungen, sowohl gute als auch schlechte, konnte man für sich selbst viel mitnehmen. Mit Hilfe des Workshops wird auch ein Stück weit die Angst genommen dieses, leider immer noch Tabu Thema, offen aususprechen und anzusprechen, lernen mit Sterneneltern umzugehen, deren Hilfen und Rechte aufzeigen, lernen für sie zu sprechen, wenn sie es gerade nicht können.

Der Workshop und die beiden herzlich erfrischenden Dozentinnen sind auf jeden Fall empfehlenswert! Lob und Anerkennung für eure Arbeit! Danke das ihr euer Herz an der richtigen Stelle habt!

 

~ Mareike Wehmeier, Gesundheits- und Krankenpfelgerin ~

Der Workshop Geburthilfe "Umgang mit Sterneneltern" hat mir viel Sicherheit im Umgang mit Sterneneltern gegeben. Er hat mich auch bestärkt meine persölnlichen Grenzen zu wahren. Zu lernen, dass es auch mal in Ordnung ist, Emotionen zuzulassen hat mich ebenfalls bestärkt.

Der Austausch mit anderen Fachrichtungen tat ebenfalls gut. Mein symbolischer Koffer ist nun vollgepackt mit wertvollen Informationen, rechtlichen Grundlagen und dem verstärkten Bewusstsein, dass jeder einzelne dazu beitragen kann eine Sternenkindfamilie in dieser Situation zu unterstützen und ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

~ Denise Kahrs, MFA ~