FAQ über uns

 

Was genau ist ein Sternenkind?

 

  • Kinder die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben, nennt man Sternen- oder Schmetterlingskinder. Früher wurde der Name einer bestimmten Geburtsgewichtsgrenze zugeordnet.

 

 

Worin besteht Eure Arbeit?

 

  • Gegründet haben wir uns als Selbsthilfegruppe für Eltern von Sternenkindern. Es ist unser Hauptbestreben, betroffenen Eltern und deren Angehörigen einen Raum zu geben, über den Verlust ihres geliebten Familienmitglieds zu sprechen.

    Zudem bieten wir die Begleitung für betroffene Familien in der akuten Krisensituation. Von der Diagnosestellung bis zur Beisetzung und darüber hinaus.

    Des Weiteren betreiben wir Aufklärungsarbeit für medizinisches Personal, Bestatter, Fotografen und allen interessierten Menschen.

 

 

Wann und wo treffen sich die Selbsthilfegruppen und entstehen für die Teilnahme Kosten? 

 

  • Die offene Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr.
  • Die Angehörigengruppe trifft sich auf Anfrage.
  • Die Folgeschwangerengruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30.

Die Treffen finden in unseren Vereinsräumen, Am Friedhof 6, 28832 Achim. Die genauen Termine findet man hier. Die Angebote sind selbstverständlich kostenlos! 

 

 

Seid Ihr ein eingetragener Verein?

 

  •  Ja, wir sind im Vereinsregister Walsrode unter der Nummer VR 201377 zu finden. Mehr Informationen findet man unter unserem Reiter Verein.

 

 

Wie finanziert Ihr Euch?

 

  • Als Selbsthilfegruppe haben wir die Möglichkeit, Zuschüsse zu Projekten von den Krankenkassen zu erhalten. Dies deckt leider nicht alle Kosten unserer Arbeit ab. Wir als Personen arbeiten ehrenamtlich, doch Kosten entstehen immer wieder. Zum Beispiel für unsere Flyer, Fortbildungen, Gedenktage, die Miete unserer Vereinsräume usw. Spenden auf unser Vereinskonto helfen uns bei der Finanzierung. Auch Sachspenden von unserer Wunschliste, helfen uns weiter.

 

 

Kann ich Euch unterstützen?

 

  • Jeder Euro hilft! Wir haben dafür ein spezielles Konto eingerichtet.

    Kreissparkasse Verden
    IBAN: DE61 2915 2670 0020 4715 46
    BIC BRLADE21VER

    Auch mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein kann man uns unterstützen. 
    Oder mit einer Sachspende von unserer Wunschliste.
    Über Zuwachs im Team, freuen wir uns auch immer wieder. Nehmt gern Kontakt mit uns auf.

 

 Welcher Konfession gehört Ihr an?

 

  •  Unsere Selbsthilfegruppe hängt an keinerlei Konfession. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

 

 

Wie genau läuft ein Treffen der Selbsthilfegruppe ab?

 

  • Bei uns gilt die Regel "Jeder kann, keiner muss". Wenn einem danach ist nur zuzuhören, selbst aber nichts zu erzählen, akzeptieren wir dies voll und ganz.
    Nach einer kurzen Begrüßung durch uns, zünden wir (wenn gewünscht) eine Kerze an. Dann hat jeder die Möglichkeit von seinem Weg zu erzählen oder einfach darüber zu sprechen, was ihn derzeit bedrückt oder auch glücklich macht.
    Wir weinen, aber lachen auch gemeinsam. Die wichtigste Regel heißt: Alles was erzählt wird, ist vertraulich und wird nicht nach draußen getragen.

 

 

Muss ich mich anmelden?

 

  • Eine Anmeldung zu unseren Treffen ist unbedingt erforderlich. Dies kann telefonisch oder per Mail erfolgen. 04202 7650542 / info@sternenelternachim.de

 

 

Wieviele Teilnehmer sind bei Euren Treffen anwesend?

 

  • Das ist ganz unterschiedlich und durch die nicht notwendige Anmeldung nie vorauszusehen. Wir können bis zu 3 Gruppen gleichzeitg halten. Keine Gruppe ist größer als 10 Personen.

 

 

Wird meine Teilnahme vertraulich behandelt?

 

  • Grundsätzlich gilt für alle Teilnehmer: Was beim Treffen besprochen wird, bleibt in dem Raum und wird nicht nach außen getragen!