Adventskalender 2018

Die Idee eines online Adventskalenders hatten wir schon lange. Aufgrund der vielen Begleitungen und Aufklärungsveranstaltungen, ist das Ganze jedoch ein wenig in Vergessenheit geraten. Wir wären aber nicht wir, wenn wir nicht spontan agieren könnten. Und somit haben wir für dieses Jahr einen recht unkonventionellen, nicht durchgeplanten Adventskalender gestartet. Ihr dürft gespannt sein auf die Beträge, wir sind es ehrlich gesagt auch ;)

Vorankündigung 30.11.2018

01.12.2018

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich sehr, dass ich heute das erste Türchen in unserem Adventskalender öffnen darf.
Die Weihnachtszeit, die eigentlich eine wundervolle, besinnliche Zeit ist, ist für mich als Sternenmama nicht immer leicht. Zwischen dem ganzen Trubel, den vielen gemütlichen Lichtern und der Planung über das ganze Fest, schwingt immer ein Hauch Traurigkeit bei mir mit. Einmal mehr wird klar, dass Weihnachten nicht mehr so unbeschwert ist, wie es einmal war.
Um dieser Traurigkeit einen Platz in meinem Alltag zu geben, hilft es mir sehr, etwas für meinen Sohn zu gestalten.
Der Friedhof ist für mich nach wie vor ein wichtiger Ort. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es für mich sehr wichtig, dass auf dem Grab Kerzen brennen. Doch die Grablichter, die man überall kaufen kann, erscheinen mir nicht altersgerecht. Schließlich ist Jonas ein Baby. Also gestalte ich diese Kerzen oft ein bisschen bunt. Das gibt mir ein gutes Gefühl und das Gestalten hilft mir in meiner Trauerarbeit. Ich kann etwas für meinen Sohn tun.
Also auch nun zur Adventszeit. Auch bei Jonas soll es einen Adventskranz geben, der hoffentlich etwas Licht in diese dunkle und doch eigentlich so schöne Zeit bringt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Seid herzlichst gegrüßt,
Friederike mit Jonas fest im Herzen ♥️

02.12.2018

Heute dürfen wir es offiziell verkünden! Die Gala Der Goldenen Glocke findet einmal im Jahr statt. Alle Einnahmen gehen zugunsten eines gemeinnützigen Vereins. Für die kommende Gala, haben die Künstler uns auserwählt. Wir freuen uns riesig darüber!!

03.12.2018

Ihr Lieben,
heute möchte ich euch berichten, wie wir letztes Jahr unser erstes Weihnachten als Sterneneltern verbracht haben.


Die Adventszeit war für mich sehr sehr schwer. Am liebsten hätte ich Weihnachten ganz ausfallen lassen. Das konnte ich aber meiner damals vierjährigen Tochter nicht antun.


Also überlegte ich, wie wir es schaffen würden, unser Sternenkind Jonas am Weihnachtsfest teilhaben zu lassen.
Ich besorgte zehn Holzsternanhänger. Diese malte ich weiß an. Später gestaltete ich diese Anhänger zusammen mit meiner Tochter und meinem Mann. Dieser Moment des Gestalten war wunderschön. Jonas war uns sehr nah und wir hatten wieder einmal ein gutes Gefühl, da wir aktiv etwas für unseren Sohn und Bruder tun konnten.

Dann war Heiligabend. Wir sägten aus unserem Weihnachtsbaum einen großen Ast, mitten aus der Mitte heraus. So entstand eine große Lücke im Baum. Diese Lücke war das Symbol für Jonas. Auch er hat eine große Lücke in unserem Leben hinterlassen und diese wird besonders an Festen wie Weihnachten besonders spür- und sichtbar. In diese Lücke unseres Weihnachtsbaumes hängten wir eine Weihnachtskugel mit dem Namen von Jonas. Und drum herum, fünf von unseren gestalteten Sternen. Die anderen fünf Sterne hängten wir an den abgesägten Ast, den wir dann gemeinsam zum Friedhof auf das Grab von Jonas brachten. Auch wenn der Moment auf dem Friedhof sehr emotional war, war es doch auch ein Stück heilsam. Wir konnten Jonas ein Stück von zu Hause bringen und ihm so zeigen, dass wir Weihnachten besonders an ihn denken.

 

Dieses Jahr werden wir es wieder so machen. Die Anhänger habe ich bereits. Dieses Mal habe ich selbsttrocknenden Ton genommen. Sie müssen nur noch bemalt werden. Das geht mit Filzstiften oder Acrylfarben sehr gut. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

 

Seid herzlichst gegrüßt von
Friederike mit Jonas fest im Herzen

04.12.2018

05.12.2018

Heute öffnet Verena das 5. Türchen:
Die Adventszeit ist die beste Zeit, um dankbar zu sein. Dankbar für das, was man hat – dankbar für die Menschen, die einen in schweren Zeiten zur Seite stehen.
Wir als Verein sind dankbar für all die Unterstützung, die uns Unternehmen, Clubs, Krankenhäuser und einzelne Personen zuteil lassen. Jedes Mal, wenn der Postmann mit einer weiteren Sachspende aus der Amazon Wishlist am Turmplatz klingelt, oder wenn eine weitere Geldspende auf dem Kontoauszug steht, sind wir zutiefst gerührt. Denn jede einzelne Spende, egal wie groß oder klein, zeigt uns, dass all die Sternchen etwas bewegen und berühren. Das ist das größte Geschenk überhaupt, denn damit leben sie irgendwie weiter.
Deswegen haben wir dieses Jahr die Scheren gezückt und den Kleber rausgeholt und duzende Weihnachtskarten gebastelt. Alles Unikate, denn unsere Chefbastlerin Jenni, hat sich für jede Karte ein individuelles Detail ausgedacht. Nicht nur unsere Unterstützer bekommen Karten. Denn dankbar sind wir vor allem für den Mut und das Vertrauen, dass uns die betroffenen Sterneneltern entgegenbringen. Nur dadurch gibt es uns. DANKE!
Wir haben euch unsere Bastelaktion ein wenig dokumentiert – schaut euch das letzte Bild genau an - da sieht man wie viele Menschen uns unterstützen, indem sie uns ihr Vertrauen schenken oder spenden. Einfach nur Wahnsinn!

06.12.2018

Heute gibt es die Auflösung zum Briefumschlag der an die Stadthalle Verden ging. Wir sind super doll aufgeregt!!!

07.12.2018

7. Adventskalendertürchen
Jedes Jahr wieder verkaufen Verdens Rotarier zusammen mit ihren französischen Freunden aus Flers in der Vorweihnachtszeit Misteln für einen guten Zweck. Dieses Jahr findet der Verkauf am morgigen Sonnabend, den 8. Dezember 2018, von 9 Uhr bis 16 Uhr an bewährter Stelle vor dem Schuhaus am Beginn der Verdener Fußgängerzone in der Großen Straße statt. Der Erlös geht komplett zugunsten der Sterneneltern Achim e.V. Misteln stehen in Deutschland unter Naturschutz und werden von den Flerser Rotariern in Frankreich geschnitten und am Tag vor dem Verkauf nach Verden gebracht. Falls nicht alle Misteln verkauft werden, wird die Aktion am 15. Dezember an gleicher Stelle noch einmal wiederholt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Uli Schmitz und seinen Freunden! 

08.12.2018

09.12.2018

In unserem Türchen Nummer 9. entzünden wir heute, am weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder, eine Kerze für alle Sternchen die nicht bei Ihren Familien sein können.

10.12.2018

11.12.2018

Heute öffnet Verena das 11. Türchen: immer wieder schreiben wir Karten an die Sterneneltern, ob zur Beerdigung oder zum Geburtstag der Sternchen. Wir wissen einfach zu gut, dass jedes Wahrnehmen unserer Kinder Balsam für die Seele ist. Dadurch sind wir immer auf der Suche nach schönen Gedichten, Sprüchen und Zitaten zum Thema Tod und Leben. Gestern bin ich über ein wirklich schönes Gedicht gestoßen, dass mich mit viel Wärme erfüllt hat. Und genau das möchte ich heute mit Euch teilen. Ich hoffe, dass es euch genauso gefällt.

12.12.2018

Das 12. Türchen öffnet auch Verena für Euch: Ich würde gerne mit Euch teilen, warum wir uns für einen Ruheforst entschieden haben. Als meine Tochter Edda letztes Jahr unter der Geburt starb, ging es mir wie vielen von Euch: anstelle, dass ich Babyartikel auf diversen Online-Plattformen bestellte, musste ich mich um eine Beerdigung kümmern. Bis dato, sind in meiner Familie ‚nur‘ Großeltern verstorben, die alle auf Friedhöfen beerdigt worden sind. Ich empfand die Beerdigungen als furchtbar trostlos und grau und da ich auch nicht sehr kirchengläubig bin, suchte ich nach einer Alternative. Etwas lebensbejahendes irgendwie, etwas fröhlicheres. Ich erfuhr dann vom Ruhewald und fand die Idee an einem Baum beerdigt zu werden wunderschön. Im Ruhewald angekommen wurde mir wieder schwer ums Herz. Der Wald erschien mir dunkel und eng, und die Gedenktafeln an den Bäumen erinnerten daran, dass die meisten Menschen viel älter sterben – es war einfach alles erdrückend. Genau in dem Moment huschte ein Eichhörnchen an mir vorbei und intuitiv folgte ich ihm – so blöd es sich anhört, ich dachte: das schickt mir Edda. Es machte an einem Baum halt, der auf einer kleinen Anhöhe stand, hinter einer Bank mit Blick auf eine Obstwiese – ich wusste sofort: das ist es. Ich fand es auch nicht schlimm, dass der Körper kremiert werden musste – es waren doch nur die sterblichen Überreste. Genauso empfand ich: sie lebt ja in meinem Herzen. Also trug ich ihre Urne und fühlte mich ihr so nahe, als wir sie an ihrem Baum beerdigten. Ich gehe dort so gerne hin: jedes Mal hält der Wald eine kleine Überraschung bereit: Hasen die am Feld entlang hoppeln, Frösche, die durchs Gras hüpfen, Erdhummeln, die ein Nest bauen – und neben Edda’s Baum ist ein Baum mit Zwergengesicht. Alles wie in einem Kinderbuch irgendwie. Die Natur macht einfach weiter, als ob nie etwas gewesen wäre. Ich schlendere gerne durch den Wald, geniesse die Ruhe und fühle mich meiner Tochter so nahe. Dort habe ich Frieden mit der Natur geschlossen.

13.12.2018

Hallo Ihr Lieben, nun bin ich also an der Reihe. Ich darf heute das 13. Kalendertürchen „öffnen“ und
da habe ich mir etwas ganz Tolles für euch rausgesucht. Vorstellen möchte ich euch die Janusz-
Korczak-Geschwisterbücherei in Lilienthal (Worphauser Landstr. 51). Denn in diesem Jahr habe ich es
endlich geschafft und war das erste Mal persönlich da und konnte einen kleinen Eindruck von diesem
schönen Ort gewinnen, da ich bisher nur aus Erzählungen von dieser Bücherei gehört habe.
In dieser Bücherei sind alle Menschen willkommen, die sich für das Zusammenleben von Menschen
interessieren. Willkommen sind Kinder, Jugendliche, Familien und auch Fachleute, die sich
informieren wollen. Es gibt jede Menge Bücher und auch Spiele. Die Bücher haben einen besonderen
Schwerpunkt bei Kinder- und Jugendbüchern, die sich mit sozialen Fragestellungen befassen. Es gibt
Bücher zum Thema Geschwister, Geschwisterbeziehungen, speziell dann noch mal mit
Geschwisterbeziehungen in Familien, in denen eins oder mehrere Kinder mit Behinderungen leben.
Und so stehen in den Regalen vieler Art an Büchern z.B. Märchenbücher, Vorlesebücher, Bücher zum
Stöbern, Geschichten, Romane und Zeitschriften für Eltern. Viele von diesen Zeitschriften sind von
Selbsthilfegruppen für Eltern behinderter Kinder, aber auch pädagogische Zeitschriften und einfach
was zur Unterhaltung.
Es gibt auch 2 Regale voll mit Büchern zum Thema Tod, die meisten davon sind sogar Kinderbücher.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass für jeden was dabei sein könnte.
In der Geschwisterarbeit werden auch die Regenbogenkerzen für die Verstorbenen angezündet, als
Gedenken, aber auch mit Blick auf das Leben. Mir persönlich hat sie in meiner Trauer in diesem Jahr
sehr geholfen.
Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt in der Bücherei und hoffe bald nochmal dort zu sein und
durch die Räume und Regale zu stöbern.
Träger der Bücherei ist übrigens der Verein Stimme e.V. (Verein zur Förderung der Bildungsarbeit von
Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen e.V.)
Schaut gerne für mehr Informationen auf der Homepage der Bücherei vorbei
www.geschwisterbuecherei.de.
Und nun wünsche ich euch noch eine weitere besinnliche Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße sendet euch Sarah

14.12.2018

Türchen Nr.14

Wie ihr schon in Verenas Türchen sehen konntet, haben wir es uns an einem Nachmittag gemütlich gemacht und Weihnachtskarten gebastelt. Irgendwie kann ich dabei wunderbar entspannen. 🙂

Heute habe ich die Karten eingeworfen und auf die Reise geschickt. Auch hier nochmal ein riesen Danke an alle die uns unterstützen, in jeglicher Hinsicht.

Freut euch auf Post von uns! 😉

15.12.2018

Ihr Lieben,
heute gibt es ein Türchen von mir. Ich habe ein Rezept für "gebrannte Mandeln" für Euch. Diese sind einfach sooooooo lecker! ❤️ Meine Familie unterstellt mir immer, sie auf dem Weihnachtsmarkt gekauft zu haben. 😄
Es ist wirklich sehr leicht zu machen und als kleines Geschenk oder Mitbringsel für die Familie ideal.
Lasst es Euch schmecken! Und immer dran denken: So kurz vor Weihnachten macht eine Diät auch keinen Sinn mehr!
Eure Jenni

16.12.2018

17.12.2018

Ihr Lieben,
ich habe heute mal wieder ein Rezept für euch. Aber ich habe mir gedacht, die typischen Weihnachtskekse kennt jeder. Deswegen gibt es heute Kekse, wofür nur 4 Zutaten gebraucht werden, eine davon ist ein ziemlicher Favorit in deutschen Küchen. Diese Kekse lassen sich sehr schnell und einfach zaubern - ideal wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. 😋
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Jenni

18.12.2018

19.12.2018

„Dankbarkeit…
…entfesselt die Fülle des Lebens.
Sie verwandelt das was wir haben, in genug und mehr.
Durch sie wird eine einfache Mahlzeit zu einem Festessen,
ein Haus zu einem Heim,
ein Fremder zu einem Freund.
Sie gibt unsere Vergangenheit einen Sinn,
bringt Frieden in unsere Gegenwart
und schafft eine Version für die Zukunft.“

Die Weihnachtszeit ist eine emotionale und rührende Zeit. Voller Vorfreude auf das Fest, das Zusammensein mit den Liebsten. Es ist aber auch die Zeit Danke zu sagen.
Danke für das was und wen man hat, wer man ist und was man alles erreicht hat.
Ich bin besonders dankbar für all die großartigen Menschen um mich herum! Für die Dinge, die ich mit euch erleben durfte und noch erleben werde. Es ist alles so wertvoll-ihr seid wertvoll. DANKE!
Geht raus und seid dankbar, seid dankbar für euch, für eure Liebsten, euren Weg, den ihr bis hier gegangen seid, für jeden noch so schrecklichen Moment, denn dieser hat euch zu dem gemacht, wer ihr heute seid. Seid dankbar für jeden neuen Tag. Dankbar für jeden Fehler. Dankbar für jedes Geschenk. 💞
Das sind meine Worte zum heutigen Türchen.
Bis dahin
Eure Jenni

20.12.2018

Hallöchen! Ich bin’s wieder! Heute öffnen wir bereits das 20. Türchen unseres Adventskalenders!
Kaum zu glauben, aber in vier Tagen ist bereits Heiligabend! 😱

Euch fehlt noch das passende Geschenk? 🤔
Kein Problem! ☝🏽 Da kann ich Abhilfe schaffen!

Im heutigen Türchen verstecken sich nämlich 2 Freikarten für den Heide Park in Soltau!

Das einzige was Ihr dafür tun müsst ist...
diesen Beitrag liken und die Person verlinken der Ihr dieses tolle Geschenk machen wollen würdet. (Teilen dürft Ihr wie immer natürlich freiwillig- hat keinen Einfluss auf Eure Gewinnchance)

Gewinnspielende ist der 23.12.2018 um 23:59 Uhr. Der Gewinner wird per Los ermittelt und am 24.12.2018 auf unserer Facebook Seite bekannt gegeben!
Facebook steht in keinerlei Zusammenhang mit dem Gewinnspiel.

Und nun... VIEL GLÜCK! 👍🏼
Anja

21.12.2018

Für das 21. Türchen habe ich ein schönes Gedicht über Sternenkinder✨.

Still, seid leise es waren Engel auf der Reise. Sie wollten ganz kurz bei euch sein, warum sie gingen, weiß Gott allein.
Sie kamen von Gott, dort sind sie wieder. Wollten nicht auf unsere Erde nieder. Ein Hauch nur bleibt von ihnen zurück, in eurem Herzen ein großes Stück. Sie werden jetzt immer bei euch sein vergesst nicht, sie waren so klein.
Geht nun ein Wind, an milden Tag, so denkt, es war ihr Flügelschlag. Und fragt, wo mögen sie sein? Ein Engel ist niemals allein. Sie können jetzt alle Farben sehn, und barfuss durch die Wolken gehen. Und wenn ihr sie auch so sehr vermisst, und weint, weil sie nicht bei euch sind, so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt erzählen sie stolz: wir werden geliebt❤.
(Verfasser unbekannt)

Habt eine zauberhafte Weihnachtszeit🎄.
Eure Nadine

22.12.2018

23.12.2018

Hallo Ihr Lieben, nun sind wir schon beim 23. Türchen und somit auch beim 4. Advent. Ich zünde mit euch die 4. Kerze an meinem Adventskranz an.
Der Adventskranz wurde 1839 von einem ev.-luth. Theologen in Norddeutschland eingeführt. Er wollte damit den Straßenkindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Der Theologe betreute einige Kinder, die kein Zuhause hatten und da diese Kinder immer fragten, wann Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen. Jeden Tag wurde nun eine Kerze angezündet und an den Adventssonntagen wurde eine der großen weißen Kerzen angezündet. So wusste jedes Kind wann Heiligabend ist. Es gibt viele Deutungen der Symbolik des Adventskranzes. Da haben Viele unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich hat wohl jeder seine eigene Ansicht, Meinung oder Religion dazu. Und das ist auch gut so.
Für mich ist es ein Lichtbringer in den dunklen Monaten. Und das Kind in mir freut sich, dass bald Heiligabend ist! Also, ich wünsche euch allen einen sehr schönen 4. Advent und genießt die Feiertage im Kreise eurer Lieben!
Eure Sarah

24.12.2018